Martina Fischli

cornelia-haerz

Über mich

Ich bin Martina Fischli, Leiterin Marketing und Kommunikation der Firma Elektrokontrollen Schweiz AG.

Beruflicher Werdegang

Mein Berufseinstieg begann im Jahr 2007 mit der Ausbildung zur Köchin. Schon während der Lehre wusste ich: lange werde ich nicht auf diesem Beruf bleiben – da gibt’s noch so viel mehr zu entdecken. Nach einem Aufenthalt im Welschland und Abschluss der Berufsmaturität, entschied ich mich nach einer dreimonatigen Reise durch Südamerika für das Tourismus-Studium in Luzern. Dort bekam ich einen ersten Einblick ins Marketing und die Kommunikation in Unternehmen. In den darauffolgenden Jahren bildete ich mich vor allem im Bereich Online Marketing weiter und sammelte nebenbei erste Berufserfahrungen. Heute bin ich Leiterin Marketing der Elektrokontrollen Schweiz AG und führe einen Unverpackt-Laden mit Kafi in Jona.

Nebenberufliche Tätigkeiten

Ich engagiere mich stark für weniger Abfall und Verschwendung – und das in allen Lebensbereichen.

Was mir wichtig ist

Die Umwelt liegt mir extrem am Herzen. Mein Thema: Weniger Abfall und Verschwendung - auch bekannt als Zero Waste Lifestyle. Deshalb gründete ich mit vier anderen Frauen einen Unverpackt-Laden mit Kafi in Jona. So setze ich mich tagtäglich mit diesem Thema auseinander und kann andere Menschen dazu motivieren, der Umwelt Sorge zu tragen. Mein Ziel ist es, der Umweltgedanke und Nachhaltigkeit in all meinen Jobs einzubringen und voranzutreiben.

Mir ist es sehr wichtig, frisch und gesund zu essen. Weshalb ich oft selber koche und dafür am liebsten regionale Bio Lebensmittel verwende. Ich träume von einem eigenen riesigen Garten!

Das bisherige Leben

2021 bis heute

Leiterin Marketing bei der Elektrokontrollen Schweiz AG

Selbstständig gemacht mit der Abfülleraj – Unverpackt Laden mit Kafi in Jona - mein Herzensprojekt.

2020

Marketing- & Kommunikation Verein Zero Waste Switzerland

Weiterbildung Online Marketing

2016 bis 2020

Projektleiterin Tourismus bei der Schweizer Berghilfe

2014 bis 2016

Ausbildung zur Tourismusfachfrau HF

Praktikantin Projekte und Partnerschaften bei der Schweizer Berghilfe

2013 bis 2014

Diverse Jobs in der Gastronomie; Küche, Service, Events

2012

3-monatige Reise durch Südamerika

2011 bis 2012

Gestalterische Berufsmaturität GBS St. Gallen

2010

Aufenthalt im Welschland

2007 bis 2010

Ausbildung zur Köchin

1991

Geburt

Das beschäftigt mich...

Umweltthemen
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Gesunde Ernährung

Liebhaberin von...

Leckerem Essen und Gläschen Wein
Erholung in der Natur

Hobbies

Waldspaziergänge
Berg- und Seenwanderungen
Yoga und Meditation
Fotografieren
Kreativ sein
Kochen und fein Essen mit Freunden

Kontaktieren Sie mich

Martina Fischli

Martina Fischli
Online-Redakteurin (CMA)
Eidg. dipl. Tourismusfachfrau